Reitplatzbau


Im vergangenen Jahr haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Reitplatz zu bauen. Neben dem Reitplatz wurde dann auch der Boden unserer Reithalle saniert. Auch die Außenanlage des Vereins wird aufgrund der Baumaßnahmen saniert und zum Teil neu gestaltet. 

Auf dieser Seite wollen wir aktuelle Informationen und den Verlauf unseres Baus veröffentlichen.


17. April 2021

Die vorerst letzten Arbeiten an unserem Platz wurden nun vorgenommen. Der Erdwall wurde aufgeschüttet, die Begrenzung des Platzes fertiggestellt und das Bewässerungssystem installiert. Die nächsten Tage wird noch der alte Teil des Platze aufgearbeitet bevor die Arbeiten auf unserer Anlage fürs erste pausieren.

14. April 2021

Die letzten Tage ist viel passiert - das System zur Entwässerung des Bodens, bestehend aus unterschiedlichen Schichten wurde fertiggestellt, anschließend wurde der Sand für den Platz geliefert und verteilt sowie die Abgrenzung des Platzes nach außen installiert. Da in unserer Halle das selbe Entwässerungssystem verwendet wird, wurde zeitgleich auch hier der Boden erneuert. Innerhalb von zwei Tagen konnte das Fundament der Halle sowie der Boden komplett saniert werden.

09. April 2021

Nachdem das Wetter wieder auf unserer Seite war, die Rohre fertig verlegt sind und der Sand vom Platz genommen wurde, konnte heute der Unterbau für unseren neuen Sandplatz gemacht werden. Außerdem wurden die Baggerarbeiten an unserer Zisterne abgeschlossen.

05. April 2021

Weiter geht es mit der Verlegung der Rohre vom Brunnen bis zur Zisterne. Dafür wurden in den letzten Tagen die Rohre verlegt sowie die Zisterne vergraben. Auch bei schlechtem Wetter konnten wir auf unsere fleißigen Helfer setzten die den Platzbau und die Sanierung vorantreiben.

01. April 2021

Heute wurde mit den ersten Arbeiten direkt am Platz begonnen. Der Sand wurde vom Teil der saniert wird weg geschoben sodass dieser später für die Aufarbeitung des verbleibenden Platzes wiederverwendet werden kann. Außerdem wurde die Absperrung die um den Sandplatz verläuft entfernt, sodass mit den Baggerarbeiten begonnen werden kann. Auch an unserem Brunnen hat sich einiges getan. Die Bohrarbeiten sind abgeschlossen und der Anschluss ist soweit fertig - fehlt nur noch die Abdeckung sowie die Verbindung zu unserer Zisterne.

31. März 2021

Um den Reitplatz dauerhaft bewässern zu können wird unter dem Erdwall eine Zisterne eingebaut. Diese wird mit Wasser aus dem Brunnen befüllt. Heute konnten wir mit den Bohrarbeiten für unseren Brunnen beginnen.

30. März 2021

Nachdem in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13.03.2021 beschlossen wurde, dass der Reitplatz, die Außenanlage und der Reithallenboden saniert werden können wir nun endlich loslegen. Alle benötigten Materialien wurden bestellt und heute sind die ersten Bauelemente geliefert worden.

13. März 2021

Am Samstag den 13.03.2021 lud die Reitergruppe Zöbingen um 20.00Uhr zu einer Onlineversammlung ein, um seine Mitglieder über eine angedachte Reitplatzsanierung sowie die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu informieren und darüber abstimmen zu lassen. Insgesamt nahmen 49 Mitglieder an der Versammlung teil. Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden Stephan Kurz, übernahm Harald Buchstab das Wort. Er informierte anschaulich anhand einer Power-Point-Präsentation die Mitglieder über die bestehenden Probleme des in die Jahre gekommenen Außenreitplatzes und die angedachte Reitplatzsanierung sowie die vorliegenden Angebote und die Finanzierung.

 

Der ausgearbeitete Vorschlag sieht vor, dass der Platz auf einer Fläche von 30 x 50 Meter saniert wird, sodass die Anlage für Reiter und Turnierteilnehmer wieder attraktiver wird.

 

Im Anschluss wurden die nötigen Beitragserhöhungen vorgestellt, welche zum Erhalt des Vereins und zur Sanierung der Anlage unumgänglich sind.

 

Nach einer ausgiebigen Fragerunde entschied sich die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit für die Sanierung und Beitragserhöhung.

28. Februar 2021

Zur Vorbereitung der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13.03.2021 wurde in unserem Reitplatz die Fläche für den neuen Reitplatz und den Erdwall abgesteckt. Außerdem fand eine Infoveranstaltung statt um interessierte Mitglieder direkt vor Ort über die Pläne zu informieren. Geplant ist ein neuer Sandplatz im unteren Bereich unseres aktuellen Platzes mit den Maßen 30x50 Meter. Der obere Teil soll wie seither bestehen bleiben. Die Plätze werden durch einen Erdwall voneinander getrennt. Der Erdwall soll bepflanz werden und Sitzgelegenheiten für Zuschauer bieten.